Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern


Der Reifungsprozess eines begabten Menschen und dessen Geheimnisse.

Sein Name bedeutet: "Noch so einen möge der Herr mir hinzufügen". Als seine Mutter diese Worte sprach, fühlte sie sich durch seine Geburt von ihrer Unfruchtbarkeit erlöst, die sie als Schmach empfand.

Sie hat ihm das Geschenk ihrer Schönheit gemacht und vererbte sie ihm, im Antlitz und in der Gestalt. Dann verließ sie ihn früh und jung, als ihre Bitte um einen zweiten Sohn sich erfüllte und sie bei der Geburt starb.

Josef hat gelernt, dass die eigene Helligkeit manchmal die Augen der anderen verblendet, und dass sie dadurch nur ihre eigenen Schatten sehen. Er hat gelernt, dass man es ihnen nicht verübeln und auch nicht nachtragen darf und so hat er sich das Verzeihen beigebracht.

Stelle man sich einen Menschen vor, der sieben Jahre Zeit hat, eine Zukunft zu schaffen, der auch weiss, dass das Leben immer in Bewegung ist; hoch und tief, falsch und richtig, wechseln ihre Positionen ständig ab. Das ist seine Lebenserfahrung und daraus bezieht er seine Weisheit.

Zurück